Pädagogik

Gemeinsam mit unseren Kindern sind wir auf dem Weg …

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen das Kind und die Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbständigkeit sind zentrale Punkte unseres pädagogischen Handelns. Dazu gehört auch die Entscheidungsmöglichkeit, sich zunächst beobachtend ein Bild von einem Ablauf zu machen und sich erst dann aktiv ins Geschehen einzubringen.

Jedes Kind ist bestrebt, sich zu entwickeln. Es setzt sich aktiv und neugierig mit seiner Umwelt auseinander und entwickelt Schritt für Schritt ein Verständnis von Zusammenhängen. Dieser Prozess wird als Selbstbildung bezeichnet. Durch sorgfältige Planung und Begleitung, die sich an Bedürfnislage, Entwicklungsstand, Interesse und Motivation des einzelnen Kindes orientiert, bieten wir individuelle Hilfestellung. Als Erzieher möchten wir nicht "Anbieter" sein, sondern Begleiter, die sich in das Spiel der Kinder integrieren.