Pädagogik

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." - Konfuzius

Bildung im Kindergarten bedeutet für uns, dem Kind die selbständige, handelnde Auseinandersetzung mit seiner Umwelt zu ermöglichen. Dazu benötigen Kinder ein vielfältig anregendes Umfeld, in dem sie ausprobieren, voneinander und von Erwachsenen lernen, und so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können. Die Inhalte einzelner Lernbereiche können nicht nach Art von Schulfächern abgearbeitet werden. Stattdessen findet Lernen in den unterschiedlichsten Situationen statt, wo Kinder in Kindergarten und Elternhaus Erfahrungen im lebensweltorientierten, naturwissenschaftlichen und musisch-kreativen Bereich machen.

Beispiele aus der Praxis:

- Beim gemeinsamen Frühstück geht es nicht nur um Ernährung, sondern wir lernen etwas über Lebensmittel und Verdauung und üben Sozialverhalten und Kommunikation.

- Wenn wir uns gemeinsam ein Lied ausdenken, dann reimen wir, spielen mit der Sprache, entdecken neue Worte und lernen unsere Erlebnisse und Gefühle auszudrücken.

- Bei der gemeinsamen Arbeit im Garten entdecken wir die Geheimnisse der Natur, finden verschiedene Samen, lernen Namen von Pflanzen und Tieren und beobachten wie alles wächst.