So sieht es bei MOMO aus

Der MOMO Kindergarten befindet sich fünf Kilometer von Visselhövede entfernt in dem kleinen Dorf Riepholm an der Verbindungsstraße zwischen Ottingen und Hiddingen. Umgeben ist das 1920 erbaute Haus von Feldern, Wiesen und Wäldern. Die nähere Umgebung von Riepholm bietet zahlreiche, auch für kleine Füße gut zu erreichende Ausflugsziele. Dazu gehört das "Zwergenhaus" in einem Waldstück in der Nähe des Kindergartens. Das Schulbauernhofprojekt Ackern und Rackern, auf einem in unmittelbarer Nachbarschaft, biologisch bewirtschafteten Bauernhof gelegenen, gehört ebenfalls zu unseren regelmäßig besuchten Ausflugszielen.

3.2 Außenbereich – das MOMO-Land Zum Kindergarten gehört ein von Eltern und Mitarbeitern liebevoll gestalteter Außenbereich. Um dem Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht zu werden, bietet ein phantasievoll gestaltetes Klettergerüst viele Möglichkeiten zum Schaukeln, Balancieren, Klettern usw. Ein Tunnel durch den "Mount MOMO" lädt zum Verstecken ein, der Wasserlauf mit dazugehöriger Pumpe bietet vielfältige Möglichkeiten zur Beschäftigung mit dem nassen Element. Der Kindergarten verfügt über Spielzeug für den Außenbereich. Bobbycars und Laufräder, Sandspielzeug und Bälle stehen zur Verfügung, wir arbeiten draußen zunehmend spielzeugfrei. Holz in unterschiedlicher Form, Steine, Wasser und Sand sind an spielzeugfreien Tagen neben den fest installierten Spielgeräten wichtige Elemente der selbstbestimmten Spielgestaltung. Die Beobachtung zeigt, dass grade die spielzeugfreien Tage ein intensives, fantasievolles Miteinander der Kinder bewirken. Ein Teil des Gartens wird von uns gärtnerisch genutzt. Hier finden sich gemeinsam mit den Kindern und Eltern angelegte Beete mit Blumen und Kräutern . Einige Obstbäume spenden kühlenden Schatten und ziehen Vögel und Insekten an. Gerne beobachten wir auch die Vögel in den zahlreichen Nistkästen im Garten.

3.3 Räumlichkeiten Die Räume des Kindergartens befinden sich im Erdgeschoss von Riepholm Nr. 10. Im Laufe der Kindergartengeschichte wurden die Räumlichkeiten immer wieder verändert und gestaltet, um sie den Bedürfnissen der Kinder anzupassen. Lieblingsplatz der meisten Kinder ist unser Bewegungsraum, liebevoll "Gelber Salon" genannt. Eine gemütliche Kuschelecke, die Küche und der Mal- und Bastelbereich, in dem wir auch gemeinsam frühstücken, grenzen an die Bauecke. Hier findet sich neben verschiedenen Konstruktionsmaterialien das Regal mit den Musikinstrumenten. Die durchgehende Verfügbarkeit unterschiedlicher Musikinstrumente liegt uns besonders am Herzen