"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" - Karl Valentin

Das Aneignen kreativer Ausdrucksformen und Techniken im Bereich Malen, Werken und Basteln ist ein wichtiges Anliegen unserer pädagogischen Arbeit. Dabei steht das aktive Tun im Mittelpunkt, nicht das fertige Produkt. Das Erkunden, Strukturieren und Abbilden der eigenen Welt ermöglicht den Ausdruck eigener Gefühle und Erfahrungen. Dieses schafft die Grundlage für den Aufbau kognitiver Strukturen. Die Ganzheitlichkeit kindlicher Wahrnehmung findet durch freie Materialwahl und kindgerechte Zeiteinteilung Ausdruck. Auch werden Feinmotorik und Konzentration angeregt und gefördert. Die Wechselwirkung zwischen freier Wahl und vorgegebenem Angebot ist wichtig zur Anregung eigener Gestaltungsmöglichkeiten.

In jedem Menschen gibt es den Wunsch, sich künstlerisch gestaltend zu äußern. Deshalb wollen wir bei MOMO diesen Wunsch fördern und durch den Respekt gegenüber jeder künstlerischen Äußerung der Kinder verstärken. Auch einfachste selbst gestaltete Kunstwerke haben für die Kinder eine wichtige Bedeutung und einen höheren Stellenwert als nach Schablonen und unter Anleitung und Mithilfe eines Erwachsenen hergestellte Objekte.