Pädagogik

"Das Spiel ist der Beruf des Kindes" - Armin Krenz

Da Spiel ist eine freiwillige, spontane, lustvolle und intensive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt. Soziale, geistige, motorische und emotionale Fähigkeiten werden gleichermaßen angesprochen. Das Kind lernt im Spiel Ausdauer, Erfolgszuversicht und Bedürfnisse zu befriedigen, zu meistern sowie auch aufzuschieben. Spielen ist keine "Spielerei", sondern eine Leistung des Kindes, die der Wertschätzung durch den Erwachsenen bedarf. Im Funktions- und Konstruktionsspiel, im Regel- und Rollenspiel entwickeln sich Fantasie und Kreativität, erwirbt das Kind Selbst- und Sozialkompetenz. Auch wird der gesamte Wahrnehmungsbereich durch zahlreiche Sinnes- und Bewegungserfahrungen im aktiven Spiel positiv beeinflusst.

Die kindliche Erlebniswelt spiegelt sich im Spiel wieder. Hier zeigt sich, was das Kind innerlich bewegt und welche Haltung es zum real erlebten entwickelt. Bei MOMO räumen wir dem von den Kindern selbst organisierten Spiel breiten Raum ein.

Zusätzlich geben wir durch Anregungen und Ideen neue Anstöße, die von den Kindern weiterentwickelt und verändert werden können. Die Erzieher/Erzieherinnen treten in unterschiedlichen Situationen als Spielpartner in Erscheinung, ohne dadurch in die Rolle des "zusätzlichen Kindes" zu verfallen.